Waldorfpädagogik stellt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt, bei der nicht nur intellektuelle Fähigkeiten eine Rolle spielen, sondern auch künstlerische, handwerkliche und soziale Kompetenzen gefördert ...
An Waldorfschulen lernen die Schüler:innen von der 1. bis zur 12./13. Klasse im Klassenverband gemeinsam. ...
Die Waldorfschulen haben das übliche Zensuren-System abgeschafft. Die Zeugnisse bestehen aus möglichst detaillierten Beschreibungen, die die Leistung, den Leistungsfortschritt, …
Die Schüler:innen schließen die Schule mit der Mittleren Reife (ESA oder MSA), Fachhochschulreife oder dem Abitur (nach dem 13. Schuljahr) ab.
Ganzheitliches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen – mit Verstand, Gemüt und Körper und die Ansprache möglichst vieler unterschiedlicher Sinne, um eine Verbindung von Denken, …
Ein wichtiges Element ist der Epochenunterricht. Er wird in den Fächern durchgeführt, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können ...
Die Waldorfschulen organisieren sich als freie Schulen auf Basis einer selbst gewählten demokratischen Verfasstheit.