Zum Seiteninhalt springen
  • Lernen
    • Waldorfpädagogik
    • Miteinander bis zur 12. Klasse
    • Versetzung nicht gefährdet
    • Alle Schulabschlüsse
    • Lernen mit Hand & Fuß, Kopf und Herz
    • Lernen in Epochen und Fächern
    • Mitwirken
  • Lehren
    • Waldorflehrer*in werden
    • Was es bedeutet Waldorflehrer*in zu sein
    • Berufsbilder – Kategorien
  • Waldorf in Schleswig-Holstein
    • Waldorf in Schleswig-Holstein
    • LAG in Schleswig-Holstein
    • Landeselternrat
    • Landesschüler*innenvertretung
    • Beschwerden
  • Aktuelles
  • Stellenanzeigen
Seiteninhalt überspringen
  • Start
  • Lehren
Eine Lehrerin zeigt einer Gruppe junger Kinder in einem Klassenzimmer einen lila Stein. Ein Mädchen untersucht den Stein genau mit einer Lupe, während die anderen interessiert zusehen. Im Hintergrund ist eine Kreidetafel zu sehen.

Waldorflehrer*in werden

Um an einer Waldorfschule unterrichten zu können, wird vom Bildungsministerium Schleswig-Holstein eine wissenschaftliche und eine pädagogische Ausbildung vorausgesetzt. ...

Eine Frau, wahrscheinlich eine Lehrerin oder Trainerin, unterhält sich enthusiastisch mit einer Gruppe von fünf lächelnden Kindern, die im Freien zusammenstehen, möglicherweise auf einem Schulhof. Im Hintergrund sind Bäume und Gebäude zu sehen.

Besonderheiten

Als Waldorflehrer:in haben Sie viel Gestaltungsfreiheit. Das bringt gleichermaßen großen Spielraum, sich selbst zuentfalten wie auch eine Menge Verantwortung mit sich. …

In einem hell erleuchteten Klassenzimmer sitzen eine Gruppe von Schülern und ein Lehrer an einem Tisch, diskutieren und arbeiten gemeinsam an einem Projekt oder einer Aufgabe.

Berufsbilder – Kategorien

Die Lehrer:innenbildung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik setzt sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Waldorfpädagogik sowie …

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz