Perspektiven

Waldorflehrer:innen sind begleitend und helfend bei der individuellen Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler und sehen es als ihre Aufgabe an, sich intensiv mit den Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Das erfordert den vollen Einsatz der eigenen Persönlichkeit, bildet aber zugleich die Grundlage jener „Menschenkenntnis", die es erlaubt, Stärken und Schwächen zu erkennen und Raum zu geben für Erfahrungen, Talente und Neigungen. Was ein Kind im Laufe der Schulzeit lernen muss und wie es sich dieses Wissen aneignen kann - in diesem Spannungsfeld bewegt sich das Wirkungsfeld der Waldorflehrkraft.

Waldorflehrer:innen sind gefordert. Denn die kollegiale Selbstverwaltung, die intensive Elternarbeit und zahlreiche Veranstaltungen verlangen einen besonderen Einsatz, der über den Pflichtunterricht hinausgeht. Im Gegenzug bietet eine Freie Waldorfschule ihren Mitarbeiter:innen außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten. In einer Gemeinschaft von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen, die auf der gemeinsamen Grundlage der Waldorfpädagogik ein ganzheitliches, werteorientiertes Erziehungskonzept verwirklichen wollen, erweitern Waldorflehrkräfte ihren eigenen Horizont ebenso wie den ihrer Schüler:innen. Sie sind Teil einer internationalen Schulbewegung, die sich weltweit pädagogisch und sozial für eine besondere Erziehung und Bildung des Menschen engagiert. Werden Sie Teil der Waldorfwelt und bewerben Sie sich als Waldorflehrer:in! Wir freuen uns auf Sie! Welche Schulen aktuell auf der Suche nach Lehrkräften sind, erfahren Sie hier.


Quelle: Bund der Freien Waldorfschulen - Logo Bund der Freien Waldorfschulen - www.waldorfschule.de