Wo kann man Waldorfpädagogik studieren?

Ein Klick auf das Bild links öffnet eine Übersicht der Hochschulen und Seminare für Waldorfpädagogik im Bund der Freien Waldorfschulen.

WaldorflehrerIn werden

Die Lehrerbildung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik setzt sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Waldorfpädagogik sowie deren philosophischen, anthropologischen, historischen und wissenschaftstheoretisch- methodischen Hintergründen auseinander. Leitmotiv dabei ist es, durch ein innovatives, an der Entwicklung des Kindes orientiertes Lehrerbildungsmodell Reformen und Entwicklungen in der Schulpraxis anzuregen.

Damit leistet sie einen Beitrag zur Entwicklung aller Schulen in freier Trägerschaft, die immer auch Impulsgeber für das öffentliche Schulsystem waren. Viele im staatlichen Schulwesen in jüngerer Zeit realisierten Prinzipien sind traditionell in der Waldorfschule praktiziert worden.

Beispiele dafür sind:

  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Praktisches Lernen
  • Integrative Lernformen
  • Fremdsprachenunterricht ab der 1. Klasse
  • Neue Formen der Leistungsbewertung
  • Größere Lerneinheiten
  • Überwindung des 45-Minuten-Taktes
  • Kein Sitzenbleiben
  • Ausbildung künstlerisch-schöpferischer Kreativität

Auf der Homepage des Bundes der Freien Waldorfschulen (BdFWS) finden Sie eine Übersicht über die möglichen Ausbildungswege, die an den Hochschulen und Seminaren im BdFWS angeboten werden.

Waldorflehrerseminar Kiel

Bildung ist nach Wilhelm von Humboldt „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen.“ Dieser Idee folgt die 2-jährige Lehrerausbildung des Waldorflehrerseminars Kiel.

Im ersten Seminarjahr kann die Lehrerpersönlichkeit ihre individuelle Signatur pädagogischen Wirkens ausprägen. Neben künstlerischen Übungen und der pädagogischen Anthropologie werden phänomenologische und symptomatologische Betrachtungsweisen vermittelt, die bei den Primärerfahrungen der Gegenstände ansetzen, um ein methodisch gesichertes Wissen zu veranlagen. Mit diesen Elementen werden die Grundlagen für die methodisch-didaktische Ausbildung für Klassenlehrer, Fach- und Oberstufenlehrer gelegt.

Das zweite Ausbildungsjahr ist praxisorientiert und findet in bewährter Kooperation des Seminars mit über 30 norddeutschen Waldorfschulen statt. Angeleitet von erfahrenen Mentoren bildet die fachspezifische Ausbildung in der Schule den Schwerpunkt.

Waldorflehrerseminar Kiel
Rudolf-Steiner-Weg 2
24109 Kiel
Tel. 0431/80 06 80
info@waldorfseminarkiel.de
www.waldorfseminarkiel.de